Ich hätte so gern eine Halle mit mindestens 1000 m² um alle meine Auto und Motorradträume drin zu horten. Aber das habe ich aus zweierlei Gründen nicht:
Erstens, ich habe (noch ?) keine Autosammlung
Zweitens, wenn ich das Geld für die Halle hätte, hätte ich keins mehr für die Autos
Drittens, (fiel mir gerade noch ein) wenn ich so eine Halle mit Autos hätte, fände ich keine Zeit dafür, ohne meine Familie zu vernachlässigen und das will ich auch nicht.
Lasst mich also einfach mal träumen und meine virtuelle Autohalle füllen:
der Lotus Esprit.
Seit "der Spion der mich liebte" finde ich diesen Wagen klasse. Die ganze U-Boot Stunt-trick Orgie im Film hat mich schon als 8 Jähriger nicht angefixt. Es war eher die Verfolgungsjagt mit dem Helikopter davor. Damals wie heute begeistert mich die Geradlinigkeit im Design. Alles kantig, keine Schnörkel. Super.
Die Spoiler, die an der Turbo Version später folgten, finde ich gerade noch akzeptabel. Alle Designmodernisierungen die Ende der 80er Jahre folgten, haben diesem tollen Fahrzeug geschadet, ja sie haben es sogar für mich disqualifiziert.
Der nächste Kandidat:
Der Lancia Stratos. Leicht, hart, schnell, optisch ein Keil, der pure Dynamik ausdrückt. Ich würde ihn vielleicht nicht unbedingt in gelb bevorzugen, aber wenn man überhaupt einen bekommen könnte, dann müßte man halt die Farbe nehmen, die er hat. Ich glaube dieses Fahrzeug ist keine 100 mal gebaut worden, oder ? Aber zurück zur Farbe: Das Rallye-Design mit Alitalia, scheißegal daß die Fluglinie pleite ist, aber so habe ich Ihn vor meinem geistigen Auge.
Mein erstes 1:18 Modell, was meine Oma mir geschenkt hat, war ein roter Stratos. Ohne irgendeine Ahnung von Autos zu haben, hat mir meine liebe Oma (Gott hab sie selig) eins der schärfsten Geräte geschenkt. Ich glaub da war ich 6.
Und nu ?
der Countach, wer sonst. Ich habe für mein Leben gelernt, daß man beim Autoquartett spielen nicht verlieren kann, wenn man den Countach als "Blitz Trumpf" in seinem Kartenhaufen hat. Zylinder: 12 ! Hubraum: 5000 ccm ! Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h ! Es hat gedauert, bis ich 16 war, als ich zum ersten mal so einen Wagen live gesehen habe. Ich fuhr mit meiner 80er zum posen durch Sierksdorf an der Ostsee. Als mir der extrem flache Keil mit seiner 6-eckigen Frontscheibe entgegenkam, wäre ich fast vom Bock gefallen. Der freundliche Polohemd-tragende Mittfünfziger war eindeutig der bessere Poser.
Die Luft wird dünner:
Aber es gibt eigentlich nur wenige Ferraris, die mir gefallen. Oder findet irgendjemand den Testarossa schön ??? Aber der F40 ist so sehr Rennwagen, daß der Betrachter speziell aus der Nähe immer wieder wundervolle Details entdeckt. Das Gitter am Heck des Fahrzeugs erlaubt bei richtiger Beleuchtung einen Blick in die Tiefen der Radaufhängung, des Motors und des Getriebes. Man merkt, daß hier einfach eine Karosserie über ein Rennfahrwerk gespannt wurde. Hier ist alles filigran, rennmäßig halt.
Endlich kommen wir nach Stuttgart Zuffenhausen:
OK, dieses Fahrzeug habe ich schon. Die letzte luftgekühlte 911er Generation als Ringtool. Alle werterhaltenden oder wertsteigernden Strategien über den Haufen werfend lebe ich mein Hobby aus. MODIFIZEREN ! Nächstes Projekt: Ein kürzer Übersetztes Getriebe.
Zurück zu den unerfüllten Träumen:
Geil, oder ? Was gibts zum 935 zu sagen ? 950 kg ? Wieviel PS ? Ich glaube der 935 in jeder seiner wenigen gebauten Formen ist einfach von vorn bis hinten brachial. Ich glaube selbst ein Profi muss ein flaues Gefühl im Magen haben, bevor er da einsteigt. Vielleicht werd ich Klaus Ludwig mal fragen wenn wieder OGP ist.
oder:
ein GT1. Ich weiß nicht warum, er ist nicht mal schön. Ich glaube mich fasziniert, daß man einfach 993 oder 996 Frontscheinwerfer auf ein Rennchassis genagelt hat. Und dieser Schnorchel über dem Dach zum ansaugen... sowas schwebt mir noch für meinen 993 vor... irgendwann.
und:
Zwei Worte: Le und Mans
So langsam ist mein Pulver verschossen. Fällt Euch auf, daß noch kein Cabrio dabei ist ? Dann nimm dies:
356 Speedster. Ordentlich mit Patina.
Dann, um die Garage ein bisschen zu füllen wie wärs noch das ganze zu garnieren mit einem : 996 GT3RS, Ferrari 400i, De Tomaso Pantera, Vector Twin Turbo W8, dem Batmobile (heiliges Kanonenrohr), einem 2,7 RS, Shelby Cobra 427, Ariel Atom, Audi Quattro S1, ...
That was exhausting.
Jetzt bist Du dran, lieber Leser. Was verursacht Dir feuchte Träume ?
Mittwoch, 20. Juli 2011
Sonntag, 17. Juli 2011
nur mal ein paar Bilder zum testen
soo, schaun mer mal:
das ist La Monica, klingt komisch ist aber so
und hier:
und das ist Horst.
Das meiste was ich zu sagen habe, dreht sich normalerweise um La Monica oder Horst. Derzeit beschäftigt mich vor allem das Thema, was ich mit Horsts Getriebe mache. Da es ein US Modell ist, habe ich ein sehr lang übersetztes Getriebe drin, der 6. Gang ist auf etwa 320 km/h übersetzt, da komme ich im Leben nicht hin.
Die Lösung mit einem 8:32 Kegel-Tellerrad würde die gesamte Übersetzung auf ca. 270 km/h runtersetzen, so weit so gut. Ich könnte bei der anstehenden Getrieberevision gleich auf diese Übersetzung umstellen. ABER: Der erste Gang ist jetzt schon für meinen Geschmack zu kurz. Das würde mich im Alltag sicher fürchterlich nerven. Auf der Rennstrecke bin ich sowieso nicht im ersten Gang unterwegs.
Jetzt habe ich mal in ein paar Foren gepostet, ob jemand eins der seltenen kurzen Getriebe verkauft und siehe da, ich bekomme eins angeboten ! Ich bin vor einer Weile mal bei einem 993 mit kurzem Getriebe mitgefahren und habe den Eindruck, daß diese Getriebeübersetzung und -Abstufung eigentlich am besten ist. Große Frage: Kann ich einem gebraucht gekauften Getriebe vertrauen ??? Oder muß ich
Wer kennt jemanden, der ein 8:32 Kegel-Tellerrad fährt und mit der Lösung rundum zufrieden ist ?
das ist La Monica, klingt komisch ist aber so
und hier:
und das ist Horst.
Das meiste was ich zu sagen habe, dreht sich normalerweise um La Monica oder Horst. Derzeit beschäftigt mich vor allem das Thema, was ich mit Horsts Getriebe mache. Da es ein US Modell ist, habe ich ein sehr lang übersetztes Getriebe drin, der 6. Gang ist auf etwa 320 km/h übersetzt, da komme ich im Leben nicht hin.
Die Lösung mit einem 8:32 Kegel-Tellerrad würde die gesamte Übersetzung auf ca. 270 km/h runtersetzen, so weit so gut. Ich könnte bei der anstehenden Getrieberevision gleich auf diese Übersetzung umstellen. ABER: Der erste Gang ist jetzt schon für meinen Geschmack zu kurz. Das würde mich im Alltag sicher fürchterlich nerven. Auf der Rennstrecke bin ich sowieso nicht im ersten Gang unterwegs.
Jetzt habe ich mal in ein paar Foren gepostet, ob jemand eins der seltenen kurzen Getriebe verkauft und siehe da, ich bekomme eins angeboten ! Ich bin vor einer Weile mal bei einem 993 mit kurzem Getriebe mitgefahren und habe den Eindruck, daß diese Getriebeübersetzung und -Abstufung eigentlich am besten ist. Große Frage: Kann ich einem gebraucht gekauften Getriebe vertrauen ??? Oder muß ich
Wer kennt jemanden, der ein 8:32 Kegel-Tellerrad fährt und mit der Lösung rundum zufrieden ist ?
Sonntag, 10. Juli 2011
Am Anfang war der Blog
Sooo, nachdem es mit dem umbenennen der Speedseeker Seite nicht geklappt hat mache ich jetzt einfach per Blog weiter. So langsam erlerne ich die Bedienung, obwohl ich immer noch nicht weiss, was ein Feed ist. WTF ist das ?
Aber egal, wer noch in den alten Beiträgen stöbern möchte, hier gehts lang:
Der alte Speedeeker
Gerade habe ich auch noch gelernt, daß man hier vom Ipad keine Bilder uploaden kann... Grmpf
Ich würde sagen, damit machen wir es kurz.
Um 16:00 Uhr komme ich am Ring an, um 16:01 Uhr fängts an zu schiffen. Scheisse, dann hätte ich ja auch in Köln bei einer Einladung zum Grillen sein können. Naja, morgen solls trocken werden, endlich wieder Nordschleife.
More to come, dann möglichst multimedial. Bis bald
Aber egal, wer noch in den alten Beiträgen stöbern möchte, hier gehts lang:
Der alte Speedeeker
Gerade habe ich auch noch gelernt, daß man hier vom Ipad keine Bilder uploaden kann... Grmpf
Ich würde sagen, damit machen wir es kurz.
Um 16:00 Uhr komme ich am Ring an, um 16:01 Uhr fängts an zu schiffen. Scheisse, dann hätte ich ja auch in Köln bei einer Einladung zum Grillen sein können. Naja, morgen solls trocken werden, endlich wieder Nordschleife.
More to come, dann möglichst multimedial. Bis bald
Abonnieren
Posts (Atom)
