Freitag, 7. Oktober 2011

Biketoberfest... mal wieder mit 2 Rädern

Das ist schon nervig, wenn man seine Zeit und sein Geld für 2 Hobbys teilen muß. Oder ist es doch nur ein Hobby ? Motorsport ?
Irgendwie geht es um dasselbe, dennoch sind diese Welten so verschieden. Es geht um die Leidenschaft für besondere und am liebsten auch um schöne Technik. Es geht um Grenzerfahrungen und diese ewige Suche nach Perfektion. Um Erfolgserlebnisse, Ehrgeiz, aber auch um Kameradschaft.
Die Anzahl Arschlöcher ist meiner Erfahrung nach sowohl bei Motorrad- als auch bei Automobilsportlern gering. Beide Sportarten sind teuer, wobei es im Auto gern mal "etwas" mehr wird.
Warum regt sich aber ein so große Zahl Motorradfahrer darüber auf, wenn ein Veranstalter 15.- EUR teurer ist als ein anderer ? Aber die neue Anti-Hopping Kupplung, die angeblich eine Sekunde bringt, wird mal eben im Vorbeigehen angschraubt. Mal schnell einen neuen Satz Reifen aufziehen, auch wenn der alte erst zur Hälfte runter ist. Vergleichbare Artikel werden rauf und runter gegoogelt und geebayt, nur um den letzten Cent zu sparen. Liebe Mopedtreiber, das macht Euren Sport nicht billig.
Bei den Autofahrern sehe ich teilweise das andere Extrem. Nicht nur daß generell viel Geld ausgegeben wird, ich emfinde es manchmal so, daß der Gegenwert nicht hinterfragt wird. Irgendwie komisch.
Ist nur eine rein subjektive Einschätzung, ohne daß ich sie belegen kann. Wie schon gesagt, viele sehr nette Geizhälse und Lebemänner in diesem Sport.

Nachdem die Auto-Nordschleifenleidenschaft drohte, den Motorradsport zu dominieren, stand also endlich wieder das Biketoberfest an.

http://www.art-motor.de/home/ergebnisse11/biketoberfest/result.html

Nach einer zu langen Sommer-Fahr-Pause ging ich Freitag auf meinen ersten Turn und werde in meiner dritten Runde fast von der Strecke geworfen. Ausgangs von Turn 4 laufe ich auf einen langsamen Fahrer auf, kann aber nicht noch vor der Schikane überholen und reihe mich also hinter ihm ein. aus dem Augenwinkel sehe ich noch, wie einer von rechts hinten angeschossen kommt und mich von innen rammt ! Rumms, fast schmeißt es mich auf die Wiese, ich kann aber auf der Strecke bleiben. Keiner Stürzt. Wasn das für ein Idiot, denke ich mir. Ob seine Geste eine Entschuldigung war, kann ich ausgangs der Schikane auf der Gegengeraden nicht so recht deuten, da ich mich auf mein Motorrad konzentriere. Hoffentlich ist nichts großes kaputt. Ich fahre also raus und überprüfe das Motorrad:

  
Auspuff zerdellt (war er aber auch schon vorher), Verkleidung rechts eingerissen (grmpff), Fußraste verbogen (naja). Der Delinquent hat sich übrigens nicht mehr gezeigt, er fuhr ne gelbe 900 ss. Naja, egal.

Es gab auch was lustiges im Rahmenprogramm: Der Cafe Racer Sprint über die Achtelmeile. Das Reglement: Luftgekühlter Motor, Stummellenker und keine Verkleidung.
Daher konnte ich ja mal Dolores wieder nach Oschersleben bringen, meine etwas patinierte aber wunderbare Alltags- und Reisemonster.

   
Damit rechnete ich mir realistisch Chancen auf einen Sieg aus. Starten kann ich ganz gut, das Motorrad ist leicht, warum also nicht ?
Das ganze war ein wenig eine Ersatzmotivation für mich, da ich bei Rennfahren gerade einen leichten Durchhänger hab. Die Konkurrenz in der Supertwins-Klasse ist deutlich stärker geworden, gleichwohl bin ich derzeit körperlich (+6 kg) und mental weniger gut und motiviert als letztes Jahr. Macht 2-3 Sekunden, die ich schlechter wurde, wobei andere eher 1-2 Sekunden besser wurden. Top-Ten Platzierungen strebe ich nächstes Jahr wieder an. Zusammen mit der Diät.

Also suche ich mein Glück im Cafe-Racer Sprint. Hatte ich erwähnt, wie perfekt das Wetter war ?
Samstag abend ein Probedurchlauf ohne Wertung. Ich fahre gegen eine alte Triumph, glaube ich. Als der Flaggenmann die Fahne runterreißt, komme ich ganz ordentlich weg, der Mann neben mir hatte aber einen perfekten Start. Das hat locker 5 Meter gekostet, dank des Leistungsgewichts meiner Dolores und mir konnte ich trotzdem gewinnen. Für den ersten echten Ausscheidungslauf am Sonntag vormittag sollte cih also auf der Hut sein, denn mein Gegner war auf einer ca. 100 PS starken Dynotec Guzzi unterwegs. Nichts also mit Überlegenheit. Dann der Lauf, ich komme nahezu perfekt aus den Startlöchern und fahr dem Guzzi Treiber davon... erstmal. Denn als ich den dritten Gang einlegen will, geht er nicht rein ! Nochmal mit der Stiefelspitze reingehauen, nochmal, erst nach dem dritten kräftigen Tritt geht der dritte rein. Ich verlier im Ziel ca. 3 Meter und bin gleich am Anfang ausgeschieden. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, warum die Schaltung gehakt hat. Ich kann aber die Freunde des Dragstersports ganz gut verstehen, die sich bei langer Vorbereitung auf nur wenige Sekunden fokussieren müssen, in denen es um alles geht. Ich kann nachträglich eigentlich nur erkennen, daß der Fehler bei mir gewesen sein muß. Das Getriebe hat noch nioe Ärger gemacht, weder davor, noch danach.


Dennoch, den Bordcomputer für die Beschleunigungszeit zu aktivieren, habe ich nicht vergessen. Nicht schlecht, oder ? Übrigens, dieser Bordcomputer kann natürlich erst die Zeit stoppen, sobald der Radsensor das erste Mal am Reed-Kontakt vorbeikommt.
Rocker Nick mit seiner XJ konnte wenigstens die Hamburger Ehre retten und gewann den Spaß:



Hier noch Bilder vom Teamfotografen, wie immer gibts mehr unter http://www.teamfotograf.de/





Was gibts noch zu berichten ?
Ich hab meinen Freund Sascha mit dabei gehabt, der nach seiner schweren Krankheit wieder sehr stetig ins Leben zurückfindet. Auch für mich war das wichtig, da ich das letzte Jahr mit ihm zusammen fast alle Rennen gefahren bin und er für mich immer einen großen Teil zu einem gelungenen Wochenende beigetragen hatte. Ein Stück weit deswegen war ich in diesem Jahr deutlich weniger motiviert als letztes. Dieses Mal saßen wir wieder gemeinsam auf der Hotelterasse, oder im Restaurant. Wir lauschten Rüdiger Kämnas alten Geschichten und tranken Grauburgunder zum "Salatteller Racing" .

Nochmal Dolores und LaMonica:

   
Also, ciao ! Nächsten Montag auf eine letzte Fahrt zur Nordschleife, diesmal wieder mit hoRSt.