Mittwoch, 20. Juli 2011

Autos, die in meiner Sammlung fehlen

Ich hätte so gern eine Halle mit mindestens 1000 m² um alle meine Auto und Motorradträume drin zu horten. Aber das habe ich aus zweierlei Gründen nicht:
Erstens, ich habe (noch ?) keine Autosammlung
Zweitens, wenn ich das Geld für die Halle hätte, hätte ich keins mehr für die Autos
Drittens, (fiel mir gerade noch ein) wenn ich so eine Halle mit Autos hätte, fände ich keine Zeit dafür, ohne meine Familie zu vernachlässigen und das will ich auch nicht.

Lasst mich also einfach mal träumen und meine virtuelle Autohalle füllen:

der Lotus Esprit.
Seit "der Spion der mich liebte" finde ich diesen Wagen klasse. Die ganze U-Boot Stunt-trick Orgie im Film hat mich schon als 8 Jähriger nicht angefixt. Es war eher die Verfolgungsjagt mit dem Helikopter davor. Damals wie heute begeistert mich die Geradlinigkeit im Design. Alles kantig, keine Schnörkel. Super.
Die Spoiler, die an der Turbo Version später folgten, finde ich gerade noch akzeptabel. Alle Designmodernisierungen die Ende der 80er Jahre folgten, haben diesem tollen Fahrzeug geschadet, ja sie haben es sogar für mich disqualifiziert.

Der nächste Kandidat:

Der Lancia Stratos. Leicht, hart, schnell, optisch ein Keil, der pure Dynamik ausdrückt. Ich würde ihn vielleicht nicht unbedingt in gelb bevorzugen, aber wenn man überhaupt einen bekommen könnte, dann müßte man halt die Farbe nehmen, die er hat. Ich glaube dieses Fahrzeug ist keine 100 mal gebaut worden, oder ? Aber zurück zur Farbe: Das Rallye-Design mit Alitalia, scheißegal daß die Fluglinie pleite ist, aber so habe ich Ihn vor meinem geistigen Auge.
Mein erstes 1:18 Modell, was meine Oma mir geschenkt hat, war ein roter Stratos. Ohne irgendeine Ahnung von Autos zu haben, hat mir meine liebe Oma (Gott hab sie selig) eins der schärfsten Geräte geschenkt. Ich glaub da war ich 6.

Und nu ?
der Countach, wer sonst. Ich habe für mein Leben gelernt, daß man beim Autoquartett spielen nicht verlieren kann, wenn man den Countach als "Blitz Trumpf" in seinem Kartenhaufen hat. Zylinder: 12 ! Hubraum: 5000 ccm ! Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h ! Es hat gedauert, bis ich 16 war, als ich zum ersten mal so einen Wagen live gesehen habe. Ich fuhr mit meiner 80er zum posen durch Sierksdorf an der Ostsee. Als mir der extrem flache Keil mit seiner 6-eckigen Frontscheibe entgegenkam, wäre ich fast vom Bock gefallen. Der freundliche Polohemd-tragende Mittfünfziger war eindeutig der bessere Poser. 

Die Luft wird dünner:
Aber es gibt eigentlich nur wenige Ferraris, die mir gefallen. Oder findet irgendjemand den Testarossa schön ??? Aber der F40 ist so sehr Rennwagen, daß der Betrachter speziell aus der Nähe immer wieder wundervolle Details entdeckt. Das Gitter am Heck des Fahrzeugs erlaubt bei richtiger Beleuchtung einen Blick in die Tiefen der Radaufhängung, des Motors und des Getriebes. Man merkt, daß hier einfach eine Karosserie über ein Rennfahrwerk gespannt wurde. Hier ist alles filigran, rennmäßig halt.

Endlich kommen wir nach Stuttgart Zuffenhausen:


OK, dieses Fahrzeug habe ich schon. Die letzte luftgekühlte 911er Generation als Ringtool. Alle werterhaltenden oder wertsteigernden Strategien über den Haufen werfend lebe ich mein Hobby aus. MODIFIZEREN ! Nächstes Projekt: Ein kürzer Übersetztes Getriebe.

Zurück zu den unerfüllten Träumen:
Geil, oder ? Was gibts zum 935 zu sagen ? 950 kg ? Wieviel PS ? Ich glaube der 935 in jeder seiner wenigen gebauten Formen ist einfach von vorn bis hinten brachial. Ich glaube selbst ein Profi muss ein flaues Gefühl im Magen haben, bevor er da einsteigt. Vielleicht werd ich Klaus Ludwig mal fragen wenn wieder OGP ist.

oder:

ein GT1. Ich weiß nicht warum, er ist nicht mal schön. Ich glaube mich fasziniert, daß man einfach 993 oder 996 Frontscheinwerfer auf ein Rennchassis genagelt hat. Und dieser Schnorchel über dem Dach zum ansaugen... sowas schwebt mir noch für meinen 993 vor... irgendwann.

und:

Zwei Worte: Le und Mans

So langsam ist mein Pulver verschossen. Fällt Euch auf, daß noch kein Cabrio dabei ist ? Dann nimm dies:

356 Speedster. Ordentlich mit Patina.

Dann, um die Garage ein bisschen zu füllen wie wärs noch das ganze zu garnieren mit einem : 996 GT3RS, Ferrari 400i, De Tomaso Pantera, Vector Twin Turbo W8, dem Batmobile (heiliges Kanonenrohr), einem 2,7 RS, Shelby Cobra 427, Ariel Atom, Audi Quattro S1, ...



That was exhausting.



Jetzt bist Du dran, lieber Leser. Was verursacht Dir feuchte Träume ?

9 Kommentare:

  1. Also gut Mutter, Du hast es so gewollt.

    Die einzige Möglichkeit in die Nähe unseres Traums zu kommen (ja, offenbar ist meiner ein Sequel oder Spinoff) haben mir gerade zwei fettleibige Briten mit dem Gewinn des Eurojackpotts genommen (das ich nicht spiele steht auf einem ganz anderen Blatt), aber was soll’s.
    Da ich mit Dir nur das sportliche Interesse, nicht aber die körperliche Eignung teile, ist meine Auswahl etwas rückwärtig orientiert. Bitte entschuldige den Stapeldateiaufbau.

    AC Cobra 427, keine Sidepipes, granatenschnell und ultrasexy, auch wenn es für Le Mans nicht gereicht hat.
    Aston Martin DBS/V8, geradezu der Redneck aus Newport, gern in Bomberjackengrün, danke.
    Audi Quattro Sport, auch ohne S, egal. Aber mit dem fängt meine aktive Rallye-Erinnerung an, krieg gerade ne Gänsehaut.
    Austin Healey, älter als mein Vater, aber genauso lässig.
    BMW 3.0 CSL, das eleganteste Coupe des Hauses, immer noch.
    Buick Riviera 1964, das schönste, amerikanische Auto, für mich.
    Chevy 1967 Camaro SS, mein liebstes Muscle Car, kann nicht sagen warum.
    DeLorean DMC12, grandiose Fehlkonstruktion, Hammer.
    DeTomaso Pantera GT5, Elvis hat seinen erschossen, als er mal nicht ansprang.
    Dodge Challenger, aktuelles Modell, Mercedes Technik, Hemi zum Golf-Preis. Meine Frau will ihn nicht als Einkaufswagen, was mach ich falsch?
    Ferrari 250 GT, der einzige Ferrari für den man nicht Fußballstar oder Frauenflüsterer sein muss um lässig rüber zu kommen.
    Ford GT 40, Les Mans vier mal in Folge und unglaublich schön dazu.
    Jaguar C-Type, die einzige Entschuldigung Jaguar für sportlich zu halten.
    Jensen Interceptor, ein bisschen träge aber bildschön
    Lamborghini Miura, sticht!
    Lincoln Continental Cabrio, BJ 61 in Attentatsschwarz, bitte.
    Maserati Ghibli, der schönste Ghia aller Zeiten und ein wenig schneller als die anderen Itakker zu der Zeit zudem.
    Mercedes Benz, eima alles biddde, am wichtigsten wär mir ein gut erhaltener 6.3
    Mercury Cugar, weil ich Huey Lewis beschissen finde
    Plymouth, Cuda 440, schon dieser Zahl wegen!
    Porsche 911 RS, Wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht abfliessen…
    Renault Alpine, abgesehen von deinem Stratos sicher der schärfste Franzose.
    VW Golf GTI, gern mein Baujahr, das wird sicher noch was.

    Zu aktuellen Autos fällt mir gerade nichts ein, außer das sie sicher gut funktionieren.

    Bis denn,
    ben

    AntwortenLöschen
  2. Moin die Herren,
    Da hab Ihr - lieber Arne, Hut ab für diesen Post, und Respekt für die Ergänzungen von Anonym - ja schon eine beeindruckende Liste zusammengetragen, die wenig Raum für Ergänzngen läßt. Auf dem Spung in den Urlaub will ich es aber doch noch mit ein paar Einwürfen versuchen...

    964 RS Clubsport und/oder 3.3 Turbo S
    "G" Speedster - lieber schmal als breit...
    910
    288 GTO - neben dem F40 für mich der ultimative Rari
    SLR - die Auswahl ist beschränkt, daher egal,ob den mit rotem oder blauem Karo
    1967 Vette Stachelrochen 427 oder waren es 437 cci - türlich mit Seitenflöten (wenn die grad nicht verfügbar, dann ne 63 Split Window)
    ...
    Zum Abschluß noch ein Auslaufmodell aus der Zukunft: Tesla Roadster S

    So nun leg ich mich hin zum Weiterträumen

    H (Doc, Kiesel Weasel)

    AntwortenLöschen
  3. OK ich merke schon, ich hab es nicht mit Amateuren zu tun.
    @Ben: die ganzen Ami-Schüsseln kannst Du mir nackt auf den Bauch binden, da wird sich bei mir nichts rühren... außer das gelbe Ford 5-Window Coupe von Jonny aus "American Graffiti". Den A 310 habe ich auch fast aus dieser Liste vergessen. Der gehört definitiv rein. Dann aber auch der R5 turbo 2 mit Mittelmotor.
    @Doc Kiesel Weasel: Der Tesla kommt erst in meine virtuelle halle, wenn mal jemand ne offizielle Nordschleifen-Zeit damit hinlegt. Ich glaube das machen die aus gutem Grund nicht, nicht wegen des fehlenden Speeds, sondern wegen der Reliability.
    ciao Arne

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn es vermutlich auf voelliges Unverstaendnis stoesst, aber so'n echten, von den Spuren eines langen und harten Lebens gezeichneten Defender, den wuerd' ich mir schon noch dazustellen.

    Aber ich hatte immer schon einen etwas anderen Geschmack :)...

    Weiterhin viel Freude beim traeumen wuenscht

    Peter

    AntwortenLöschen
  5. Peter: Irgendwie hast Du Recht, was geländegängiges muß sein. Fürs Grobe kommt nur ein Defender in Frage... aber für Sonntags muß es dann aber schon ein Lamborghini LM002 sein.

    AntwortenLöschen
  6. AC, DeTomaso und GT40 lassen deinen hot hardbody kalt? lass es mich mit wayne schlegel sagen: ich lach mich tot!

    ohne gesperrtes diff durch die elbvororte? nogo!

    ben

    AntwortenLöschen
  7. Ist der Speedster ein Outlaw?Sieht super aus. Stratos am liebsten NUR in AlITALIA livery, am liebsten in MEINER Garage! Ud GT1?warum denn das?
    Ist Deine Garage mit den paar Autos denn jetzt schon voll? C'mon!

    AntwortenLöschen
  8. Fräulein Spangenberg: Der GT1 ist einfach PORNO ! Vielleicht oder gerade weil er designerisch total daneben ist. Bau einen Rennwagen und setze 911er Scheinwerfer und Rückleuchten dran. Das ganze gabs für 993 und danach für 996 mit Spiegeleierleuchten.

    Der Speedster ist vielleciht nächste Woche wieder beim OGP, der Besitzer hat eine schöne Geschichte draufgeschrieben, warum er den Wagen "Lassie" nennt.

    Die paar Autos ???? Ich habe bis jetzt bereinigt durch Doppelnennungen 47 Stück gezählt ! Park die mal in Deiner Garage.

    AntwortenLöschen
  9. 47? Ok Zahlen waren nie meine Stärke...
    Aber wenn Du den Speedster weiterhin Cabriolet nennst, dann darf er nicht in Deine Garage...

    AntwortenLöschen